Sonnenkraft für die Pfadfinder - Pfadfinder Kematen/Gleiß

Nachhaltige Spenden“ sammelt aktuell die Pfadfindergruppe Kematen-Gleiß. Auf dem Pfadfinderheim entsteht eine große Photovoltaik-Anlage, die die Heizkosten senkt und gleichzeitig eine dauerhafte Einnahmequelle für den Jugendverein ist. Die Mittel dafür stammen von großzügigen Sponsoren aus der Region.

Während der Pandemie sind die wichtigsten Einnahmequellen Sonnenwendfeuer und Rockabillynight ausgefallen und durch die hohen Strompreise wurde die Erdwärme-Heizung des Pfadfinderheims teuer. Aber die Pfadfinder lassen sich nicht so leicht unterkriegen, wie Obfrau Sonja Pöchhacker erzählt: „Ich bin sehr stolz darauf, dass einige engagierte Vereinsmitglieder die Idee geboren haben eine Photovoltaik-Anlage auf unserem Pfadfinderheim zu installieren. Damit werden wir den Strom für unsere Heizung selbst produzieren und mit dem Überschuss auch noch etwas Geld für unsere Kinder- und Jugendarbeit erwirtschaften.“ 

Einen Platz auf der Sponsorentafel bekommt man ab €450,-. Natürlich sind aber auch mehrere PV-Module möglich! Für Fragen und Spenden steht Hannes Schoißwohl unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.

20230512 183659

Die Regionalförderung der Raiffeisenbank Ybbstal unterstützt das Projekt mit 900 EURO.
Bei der Übergabe des Schecks: vorne: Obfrau-Stellvertreter Michael Müller, Obfrau Sonja Pöchhacker mit RaiKa-Regionalobmann Andreas Schmidl und Christian Sanhofer (RaiKa Kematen, ganz hinten) mit den Kindern der Pfadfindergruppe Kematen-Gleiß.

Förderungen Photovoltaik22062023