Alles Bärlauch - Pfadfinder Kematen/Gleiß

Vergangenen Freitag duftet das ganze Heim intensivst nach Bärlauch.

Die CaEx starteten, nach einer gemeinsamen Ideenfindungsheimstunde zuvor, mit vollem Elan in die Heimatkunde am 22. März.

 

Als die Leiter das Heim betraten waren die Kinder schon vollauf beschäftigt. Sie wuschen den Bärlauch den sie zuvor gemeinsam gepflückt hatten.

Danach ging es ans Schneiden, Rühren, Befallen, Spiralisieren und Trocknen.

IMG 20190323 WA0005

 

Die Kinder hatten sich die Aufgabe gestellt aus Bärlauch verschiedenste Leckereien zuzubereiten.

 

Neben Flaschen, die mitr Bärlauch, Chilis und Öl befüllt wurden, wurden kleinere Gläschen mit selbstgemachten Bärlauchsalz gefüllt. Außerdem zeigten die Kinder ihr Können beim Kochen von Spätzle, die mit Bärlauch verfeinert wurden, sowie dem Herstellen von Bärlauchbutter und einem Bärlauchdip, den wir zu den selbstgemachten Kartoffeln- und Süßkartoffelspiralen aßen.

IMG 20190323 WA0002

IMG 20190324 WA0022

IMG 20190322 181621

IMG 20190322 181659IMG 20190322 181712

 

Alle Anwesenden (Kinder und Erwachsene) staunten nicht schlecht über die Herrlichkeiten, die in dieser Heimatkunde fabriziert wurden und jeder wollte einen Bissen davon haben. 

IMG 20190324 WA0028

 

Leiterin Carina hatte zudem einen frischen Wiesenkräutersalat für die Kinder mitgenommen, den von den Kindern mit Bärlauch, sowie Essig und Öl verfeinert wurde.

IMG 20190322 161501

 

An diesem besonderen Tag hatte jeder seine zuvor ausgemachte Utensilien mitgenommen und so konnte die Bärlauchheimstunde nur gelingen. Außerdem aß wirklich jeder das ganze Gemüse auf.

Am Ende der Heimatkunde war das Fazit der Kinder, wir sollten öfter solche neuen Sachen ausprobieren - es scheint ihnen sichtlich geschmeckt zu haben.

Als einzigen Kritikpunkt, der als wesentlich erschien, nannten die Kinder "Und wo bleibt jetzt der Hauptgang" - ja der Hunger der CaEx scheint unstillbar.

IMG 20190323 WA0014

Durch die fleißige Arbeit der CaEx und den Duft im ganzen Haus wurden die GuSp auch mit dem Bärlauchelan angesteckt. Wir sind nun gespannt welche Köstlichkeiten sie fabrizieren.

 

Gut Pfad,

eure CaEX

 

Heimstundenzeiten

Biber: Fr 14:30  - 16:00
WI/WÖ: Do 17:00 - 18:30
GU/SP: Fr 18.30  - 20:00
CA/EX: Fr  18:30 - 20:00
RA/RO: So 16:00 - 17:30
Fanfaren:    Fr 20:30  - 21:30

Nächste Termine

20 Apr
Georgsfest 2024
Datum 20. April 2024 - 21. April 2024

Login