Wichtel und Wölflinge auf Pfadfinderlager in Waldhausen - Pfadfinder Kematen/Gleiß

(7. August -13. August 2011)

Gemeinsam mit den Aschbacher Pfadfindern verbrachten 4 Wölflinge aus Kematen-Gleiß ihr Sommerlager auf einem Bauernhof hoch über Waldhausen.

Am ersten Nachmittag wurden das Haus besichtigt, die Dienste eingeteilt und der Schlafraum bezogen. Den Abend verbrachten wir rund ums Lagerfeuer.

Da der Montag verregnet war wurden aus Schafwolle "Waldgeister "gefilzt und nachmittags die Greinburg besichtigt.

wiwoe_lager01

Am Dienstag marschierten wir nach Waldhausen und weiter zum Bienenlehrpfad, wo wir einen Einblick in das Leben der Bienen bekamen. Am Bauernhof kam ein Kalb zur Welt und wir durften einen Namen aussuchen. Das männliche Kalb wurde auf "Kianu" getauft.

Hurra, den Mittwoch, verbrachten wir bei den "Großen" am Zeltlager. Dort wurde gespielt, gekocht, Feuerholz gemacht und vieles mehr. Mit Lehm, Moos und Zapfen gestalteten wir "Waldgeister-Gesichter" auf Baumstämmen im Wald. Abends sangen wir Pfadfinderlieder am Lagerfeuer.

Donnerstags früh besuchte uns die Kräuterfee "Elisabetta Herbaria" und gab uns einen Einblick in die Welt der Kräuter. Gemeinsam gingen wir auf die Wiese und suchten Kräuter (Thymian, Frauenmantel, Spitzwegerich, Sauerampfer, Minze, Schafgarbe usw.). Den Thymian ließen wir trocknen um ihn später in Duftsäckchen zu füllen. Nachmittags durften wir frei spielen. Abends brauten wir am Lagerfeuer einen Muttrank aus selbst gepflückten Kräutern um die anschließende Mutprobe meistern zu können.

Am Freitag stand die "Ortserkundung von Waldhausen" auf dem Programm.. Nachmittags wurden die Basteleien fertiggestellt. Am Abend versammelten wir uns rund um die Feuerschale, um den Abschluss des Sommerlagers zu begehen.

Gut gelaunt traten wir am Samstag unsere Heimreise an.

wiwoe_lager02 wiwoe_lager03 wiwoe_lager04

Heimstundenzeiten